Beryllium ist ein chemisches Element mit dem Symbol Be und der Ordnungszahl 4. Es ist ein stahlgraues, starkes, leichtes und sprödes Erdalkalimetall. Es ist ein zweiwertiges Element, das natürlicherweise nur in Kombination mit anderen Elementen zur Bildung von Mineralien vorkommt. Bemerkenswerte Edelsteine mit hohem Berylliumgeh alt sind Beryll und Chrysoberyll.
Wofür wurde Beryllium ursprünglich verwendet?
Kupfer-Beryllium-Legierungen wurden erstmals patentiert und als leitende Federelemente von in Deutschland hergestellten Telefonsch alttafelrelais verwendet.
Wo wurde Beryllium gefunden?
Beryllium kommt am häufigsten in den Mineralien Beryll und Bertrandit vor. Es kommt in der Erdkruste und vor allem in magmatischen (vulkanischen) Gesteinen vor. Der größte Teil des Berylliums der Welt wird in den Vereinigten Staaten und Russland abgebaut und extrahiert, wobei der Bundesstaat Utah fast zwei Drittel der weltweiten Berylliumproduktion liefert.
Wer hat Bor erfunden?
Bor wurde 1808 von Joseph-Louis Gay-Lussac und Louis-Jaques Thénard, französischen Chemikern, und unabhängig von Sir Humphry Davy, einem englischen Chemiker, entdeckt.
Ist Bor vom Menschen gemacht?
Was ist Bor? Bor ist ein natürlich vorkommendes Element.