Ein Brustgürtel, auch Schultergürtel genannt, verbindet Ihre oberen Gliedmaßen mit den Knochen entlang der Körperachse Sie haben zwei Brustgürtel in Ihrem Körper. Der Brustgürtel besteht aus den beiden Knochen, die Ihre Schulter bilden: Schlüsselbein oder Schlüsselbein. Schulterblatt oder Schulterblatt.
Was ist Brustgürtel kurze Antwort?
Anatomische Begriffe des Knochens
Der Schultergürtel oder Brustgürtel ist der Knochensatz im Blinddarmskelett, der auf jeder Seite mit dem Arm verbunden ist Beim Menschen ist es besteht aus Schlüsselbein und Schulterblatt; bei den Arten mit drei Knochen in der Schulter besteht sie aus Schlüsselbein, Schulterblatt und Coracoid.
Welcher Muskel ist der Schultergürtel?
Die Muskeln, die den Brustgürtel positionieren und stabilisieren, befinden sich am Brustkorb. Die vorderen Brustmuskeln sind der Unterschlüsselbeinmuskel, der kleine Brustmuskel und der Serratus anterior. Die hinteren Brustmuskeln sind Trapezius, Levator scapulae, Rhomboid Major und Rhomboid Minor.
Was ist Brust- und Beckengürtel?
Der Schultergürtel stabilisiert die oberen Gliedmaßen am Brustkorb und ermöglicht eine große Beweglichkeit an der Schulter. … Der Beckengürtel überträgt das Gewicht des Oberkörpers auf die unteren Gliedmaßen, indem er sich mit der Wirbelsäule artikuliert.
Was ist Humerus und Schultergürtel?
Im menschlichen Skelett: Schultergürtel und Beckengürtel. … der oberen Extremität, dem Schultergürtel, sind das Schulterblatt oder Schulterblatt und das Schlüsselbein oder Schlüsselbein. Der Humeruskopf, der lange Knochen des Oberarms, passt in die Glenoidhöhle, eine Vertiefung im Schulterblatt.