Wenn der Magnet von der Spule wegbewegt wird zeigt das Galvanometer eine Auslenkung in die entgegengesetzte Richtung, was die Richtung des induzierten Stroms in umgekehrter Richtung anzeigt.
Was ist die Ablenkung im Galvanometer?
Das bedeutet, dass kein Strom durch den Stromkreis der Spule fließt. Bringt man den Südpol des Magneten in Richtung des Solenoids, zeigt das Galvanometer Auslenkung an. In der Spule des Elektromagneten fließt Strom im Uhrzeigersinn und das Galvanometer zeigt einen Ausschlag nach links
Schiebt das Galvanometer nach links oder rechts ab, wenn?
Zunächst kalibrieren wir ein Galvanometer, um das Vorhandensein und die Richtung eines Stroms zu erkennen. Wenn in Abb. 3 Strom in den Anschluss auf der rechten Seite des Galvanometers eintritt, wird die Nadel nach links ausgelenkt.
Zeigt Galvanometer die Stromrichtung an?
Ja, das Galvanometer zeigt die Stromrichtung an. Beim Stromfluss durch die Magnetspule erfolgt im Galvanometer ein Ausschlag nach links.
Beim Einstecken des Schlüssels zeigt das Galvanometer Ausschlag an?
Beim Einstecken und Abziehen des Schlüssels nehmen die magnetischen Feldlinien durch die zweite Spule zu und in zwei Fällen ab. Daher ist die Stromrichtung in zwei Fällen entgegengesetzt. Das Galvanometer zeigt also momentane Auslenkungen in entgegengesetzte Richtungen