Diese Ammoniten kommen in der Bärentatzen-Schieferformation der Kreidezeit im Süden von Zentral-Alberta vor, die sich um die Stadt Lethbridge konzentriert. Diese tiefen Schieferformationen sind in erodierenden Klippen entlang der Flussufer freigelegt. Diese Formationen liefern Schalen von drei Arten von Ammoniten.
Wo finde ich Ammonitenfossilien?
Die Mehrzahl der sehr gut erh altenen Ammoniten findet man im Kalkstein und kann in Kalksteinknollen oder frei am Strand liegen. Dieser Stein ist sehr hart und erfordert einen guten geologischen Hammer und vielleicht einen Meißel, um ihn zu sp alten.
Wo findet man Ammonitenfossilien am besten?
Jurassic Coast, Dorset bis East Devon Östlich vom Charmouth-Parkplatz sind die weicheren, niedrigen Klippen ideal für Kinder. Weiche Schichten in der Erde können mit der Hand auseinandergezogen oder mit einem Meißel angeklopft werden, um reichlich Ammoniten freizulegen. Da dies Teil des Weltkulturerbes ist, sollten Sie nicht direkt auf die Klippen hämmern.
Wo kann ich nach Ammolit graben?
Die Bearpaw-Formation ist in Teilen von Alberta, Saskatchewan, Montana und Utah an der Erdoberfläche freigelegt. Das einzige Gebiet, von dem bekannt ist, dass es Ammolit in Edelsteinqualität in kommerziellen Mengen liefert, befindet sich entlang St. Mary River im Südwesten von Alberta, aber auch in anderen Gebieten wurden kleine Mengen von Ammolit gefunden.
Was ist die seltenste Farbe von Ammolit?
Ammolit kann in allen Farben des Regenbogens vorkommen, aber die meisten sind grün und rot. Blau und Violett sind selten und in der Regel wertvoller.