War Ceylon eine portugiesische Kolonie?

War Ceylon eine portugiesische Kolonie?
War Ceylon eine portugiesische Kolonie?
Anonim

geldPortugiesisch Ceylon (Portugiesisch: Ceilão Português, sinhala: පෘතුගීසි ලංකාව puruthugisi lankawa, Tamil: போர்த்துக்கேய இலங்கை porthukeya ilankai) ist der Name, der dem Territorium auf Ceylon, dem modernen Sri-Lanka, kontrolliert, durch das portugiesische Reich zwischen 1597 und 1658

Von wem wurde Ceylon kolonisiert?

Die britische Herrschaft über Ceylon begann 1815, der die Invasion der Portugiesen, Holländer, Dänen und Franzosen vorausging. Als „Speicher des orientalischen Reichtums“entwickelte sich Ceylon im 19. Jahrhundert zu einer stark industrialisierten und boomenden Plantagenwirtschaft. Die Nation wurde 1948 unabhängig.

Wann wurde Sri Lanka von den Portugiesen kolonisiert?

Die Portugiesen kamen in 1505 in Sri Lanka an und stellten Handelsbeziehungen mit dem Königreich Kotte her. Während des frühen 16. Jahrhunderts richteten sich ihre Absichten auf die Verteidigung ihrer Handelsinteressen, insbesondere des lukrativen Gewürzhandels.

War Ceylon eine Kolonie?

Zwischen 1796 und 1948 war Ceylon eine britische Kronkolonie. Obwohl der britische Monarch das Staatsoberhaupt war, wurden seine oder ihre Funktionen in der Kolonie in der Praxis vom Kolonialgouverneur ausgeübt, der auf Anweisung der britischen Regierung in London handelte.

Wer kolonisierte Sri Lanka?

Sri Lanka war eine Kolonie von drei verschiedenen europäischen Ländern – Portugal, den Niederlanden und Großbritannien Alle drei haben ihre eigenen Spuren hinterlassen, aber der Einfluss Großbritanniens ist der am auffälligsten, da er der letzte Kolonisator vor der Unabhängigkeit der Insel war.