Die elfte sowjetische Antarktis-Expedition war eine Expedition der Sowjetunion in die Antarktis, die auf der Station Mirny stationiert war. Die Expedition erforschte das Klima, den Zustand der Ionosphäre, das Nordlicht, die kosmische Strahlung, das Erdmagnetfeld und die Quelle der Radiowellen.
Was wurde während der elften Antarktisexpedition installiert?
SODAR (Sonic Detection And Ranging), auch als Sodar geschrieben, ist ein meteorologisches Instrument, das auch als Windprofiler bekannt ist und die Streuung von Schallwellen durch atmosphärische Turbulenzen misst. Diese Diskussion auf Während der elften Antarktisexpedition im Nov. 1991/März 1992 _ wurde installiert.
Was ist eine Antarktisexpedition?
Das heroische Zeit alter der Antarktisforschung war eine Ära in der Erforschung des Kontinents Antarktis, die Ende des 19. Jahrhunderts begann und nach dem Ersten Weltkrieg endete; Die Shackleton-Rowett-Expedition von 1921–1922 wird von Historikern oft als Trennlinie zwischen dem „heroischen“und dem „mechanischen“Zeit alter zitiert …
Wer starb während einer Antarktisexpedition?
Explorer Henry Worsley ist an einer schweren Infektion gestorben, als er versuchte, ohne fremde Hilfe die Antarktis zu durchqueren. Der Ex-Armeeoffizier aus London war 30 Meilen vor seinem Ziel gerettet worden.
Welche Expedition bestätigte die Antarktis?
Die erste bestätigte Sichtung des antarktischen Festlandes am 27. Januar 1820 wird der russischen Expedition zugeschrieben, dievon Fabian Gottlieb von Bellingshausen und Mikhail Lazarev geführt wurde und bei Princess ein Schelfeis entdeckte Martha Coast, die später als Fimbul-Schelfeis bekannt wurde.