Menschen nehmen Saccharose in der Nahrung als Zucker auf. Es wird im Verdauungstrakt in Glukose und Fruktose abgebaut, die ins Blut aufgenommen werden. Saccharose wird nicht über das Blut transportiert.
Kommt Saccharose im Körper vor?
Da Saccharose ein Disaccharid ist, muss es abgebaut werden, bevor Ihr Körper es verwenden kann. Enzyme in Ihrem Mund bauen Saccharose teilweise in Glucose und Fructose ab. Der Großteil der Zuckerverdauung findet jedoch im Dünndarm statt (4).
Wo wird Saccharose im Körper produziert?
Saccharose wird im Zytosol von Blattzellen synthetisiert Am Anfang der Saccharosesynthese stehen Dihydroxyacetonphosphat und Glycerinaldehyd-3-phosphat, nachdem sie aus dem Chloroplasten in das Zytosol exportiert wurden miteinander unter Bildung von Fructose-1,6-bisphosphat, katalysiert durch Aldolase.
Was ist Saccharose und wo kommt sie vor?
Saccharose ist ein natürlich vorkommender Zucker, der in verschiedenen Mengen in Pflanzen wie Obst, Gemüse und Nüssen vorkommt. Saccharose wird auch kommerziell aus Zuckerrohr und Zuckerrüben hergestellt.
Was macht Saccharose mit Ihrem Körper?
Wenn Saccharose verdaut wird, zerfällt sie in Fruktose und Glukose, die dann in Ihrem Körper getrennte Wege gehen. Dieser Prozess erhöht Ihren Blutzucker und zu viel kann Blutgefäße reißen und Mundprobleme wie Karies und Zahnfleischerkrankungen verursachen.