Sie leben im Blinddarm (einem Beutel, der den ersten Teil des Dickdarms bildet) und im Dickdarm von Hunden, wo sie die Schleimhaut dieser Organe stark reizen. Peitschenwurminfektion führt zu wässrigem, blutigem Durchfall, Gewichtsverlust und allgemeiner Schwäche
Wie infizieren Peitschenwürmer Hunde?
Der Peitschenwurm ist einer der vier häufigsten Darmparasiten von Hunden. Peitschenwürmer leben im Blinddarm, der sich im Körper Ihres Hundes befindet, wo sich Dünndarm und Dickdarm treffen. Hunde infizieren sich mit Peitschenwürmern durch Verschlucken von infektiösen Peitschenwurmeiern im Boden oder anderen Substanzen, die Hundekot enth alten können
Sind Peitschenwürmer für Hunde schmerzhaft?
Peitschenwürmer haben ihren Namen von ihrer Form. Sie haben ein dickes vorderes Ende und ein langes, dünnes hinteres Ende, das einer Peitsche ähnelt. Das dickere Ende nistet sich bei der Reifung der Würmer in der Darmwand ein, verursacht Irritationen und Unbehagen.
Können Hunde Peitschenwürmer an andere Hunde weitergeben?
Im Gegensatz zu einigen anderen häufigen Darmparasiten bei Hunden können Peitschenwürmer vor der Geburt oder während der Stillzeit nicht über andere Arten/Wirte oder zwischen Mutter und Nachwuchs übertragen werden. Die Infektion erfordert keinen direkten Kontakt mit einem anderen Hund.
Wie lange dauert es, bis Hunde Peitschenwürmer loswerden?
Erholung von Peitschenwürmern bei Hunden
Verbesserung ist in nur einer Woche zu sehen, und vollständige Genesung in etwa 4. Im Gegensatz zu vielen Parasiteneiern sind Peitschenwurmeier sehr anfällig für Austrocknung (Austrocknung) und sterben daher eher, als dass sie inaktiv werden.