Zwei Thrombolytika, Streptokinase und Gewebe-Plasminogen-Aktivator (tPA), sind jetzt für den klinischen Einsatz weit verbreitet. Diese Wirkstoffe haben unterschiedliche Wirkungen, und es gab erhebliche Diskussionen darüber, welcher besser ist. Beide sind wirksam bei der Erh altung der Myokardfunktion und der Verringerung der Sterblichkeit.
Welche Wirkstoffklasse ist Streptokinase?
Streptase gehört zu einer Klasse von Medikamenten namens Thrombolytika.
Ist Streptokinase eine Alteplase?
Alteplase ist ein pharmakologisches tPA und wirkt genauso. Streptokinase: Streptokokken produzieren diese Substanz. Als Medikament verabreicht wirkt Streptokinase mit dem körpereigenen Plasminogenvorrat. Plasminogen wird in Gegenwart von Streptokinase schnell zu Plasmin.
Ist Streptokinase ein spezifisches Gerinnsel?
Streptokinase (SK) ist ein Thrombolytikum, das häufig zur Behandlung von Myokardinfarkt und Lungenembolie eingesetzt wird. Die fehlende Fibrinspezifität von SK für die Gerinnsellyse ist eine der Einschränkungen von SK.
Was für ein Medikament ist tPA?
Gewebe-Plasminogen-Aktivator (tPA) ist ein intravenöses Medikament, das bei ischämischem Schlaganfall – einem durch ein Blutgerinnsel verursachten Schlaganfall – verabreicht wird und das den Schlaganfall verursachende Gerinnsel auflösen kann. Studien zeigen, dass Menschen, die tPA innerhalb von 3 Stunden – bei manchen Patienten bis zu 4,5 Stunden – erh alten, eine bessere und vollständigere Genesung haben.