Metamorphe Gesteine bilden sich, wenn Gesteine hoher Hitze, hohem Druck, heißen mineralreichen Flüssigkeiten oder, häufiger einer Kombination dieser Faktoren, ausgesetzt werden. Bedingungen wie diese findet man tief im Inneren der Erde oder dort, wo sich tektonische Platten treffen.
Wie entstehen metamorphe Gesteine auf zwei Arten?
Zusammenfassung der Lektion
- Metamorphe Gesteine entstehen, wenn Hitze und Druck ein vorhandenes Gestein in ein neues Gestein verwandeln.
- Kontaktmetamorphose tritt auf, wenn heißes Magma Gestein umwandelt, mit dem es in Kontakt kommt.
- Regionale Metamorphose verwandelt große Gebiete bestehender Gesteine unter der enormen Hitze und dem Druck, der durch tektonische Kräfte entsteht.
Wo bilden sich metamorphe Gesteine ?
Erklärung: Metamorphe Gesteine, wie Schiefer und Marmor, entstehen durch Hitze und Druck. Dies geschieht unter der Erdoberfläche und die Mineralien im Gestein werden chemisch verändert. Es kann auch in der Nähe von Vulkanen auftreten, wo unterirdisches Magma die Erwärmung verursachen kann.
Was sind die fünf Eigenschaften von metamorphen Gesteinen?
Faktoren, die die Metamorphose steuern
- Chemische Zusammensetzung des Protolithen. Die Art des Gesteins, das einer Metamorphose unterzogen wird, ist ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung, zu welcher Art von metamorphem Gestein es wird. …
- Temperatur. …
- Druck. …
- Flüssigkeiten. …
- Zeit. …
- Regionale Metamorphose. …
- Kontaktmetamorphose. …
- Hydrothermale Metamorphose.
Was ist das Beispiel für metamorphe Gesteine?
Gemeinsame metamorphe Gesteine sind Phyllit, Schiefer, Gneis, Quarzit und Marmor. Beblätterte metamorphe Gesteine: Einige Arten von metamorphen Gesteinen – Granitgneis und Biotitschiefer sind zwei Beispiele – sind stark gebändert oder beblättert.