Die paraaortalen Lymphknoten (PANs) befinden sich um die abdominale Aorta und die untere Hohlvene und sind die regionalen Lymphknoten der intraperitonealen Organe.
Wo sind die paraaortalen Lymphknoten?
Der Großteil des Lymphflusses aus dem Magen fließt in die paraaortalen Lymphknoten (PAN), die sich oberhalb und unterhalb der linken Nierenvene befinden, bevor er in diese mündet die hinter der Aorta liegende Cisterna chyli (1, 2).
Wo befindet sich die Paraaorta?
Paraaortale Lymphknoten (oft zu paraaortalen Lymphknoten abgekürzt) sind Teil der retroperitonealen Lymphknoten und liegen anterior des linken Lendenwirbels 1und oberhalb und unterhalb der linken Nierenvene vor dem Lymphabfluss in die Cisterna chyli 2- 4
Können paraaortale Lymphknoten entfernt werden?
Eine Lymphadenektomie, auch Lymphknotendissektion genannt, kann durchgeführt werden, um die pelvinen und paraaortalen Lymphknoten auf Endometriumkrebszellen zu untersuchen. Die Entfernung und Untersuchung der krebsartigen Lymphknoten bestimmt das genaue Stadium und den Grad des Krebses und kann die Ausbreitung der Krankheit verringern.
Sind paraaortale Lymphknoten Krebs?
Sobald der Magenkrebs in die paraaortalen Lymphknoten metastasiert ist, wird er gemäß der Tumor-Knoten-Metastasen-Klassifikation der Internationalen Union gegen Krebs als M1-Knoten-Krebs klassifiziert eine ausgedehnte Dissektion der Knoten in diesem Bereich verbessert weder das Gesamt- noch das rezidivfreie Überleben im Vergleich zu einem …