Tsunamis wie im Indischen Ozean (2004) oder im Pazifik (2011) können auch im Mittelmeer auftreten. Tsunamis werden überwiegend durch starke Seebeben ausgelöst.
Kann es im Mittelmeer einen Tsunami geben?
Tsunami im Mittelmeer
Im Mittelmeer sind die Küsten Griechenlands und Italiens sowohl hinsichtlich der Anzahl der Ereignisse als auch der Intensität am stärksten betroffen. Ab 1600 v. bis heute sind mindestens 290 Tsunamis im Mittelmeer aufgetreten, einige davon verheerend.
Ist ein Tsunami in Europa möglich?
Tektonisch bedingte Tsunamis treten in Europa vor allem im Mittelmeer und im Schwarzen Meer auf. Tsunamis, die durch unterseeische oder terrestrische Erdrutsche verursacht wurden, sind hauptsächlich in Norwegen aufgetreten, aber auch in einigen anderen Gebieten in Europa.
Hat Italien jemals einen Tsunami erlebt?
Bei insgesamt 15 als Tsunami eingestuften Flutwellen seit 963 kamen in Italien insgesamt 1.850 Menschen ums Leben. Die größte Auswirkung in Bezug auf Leben, Verletzungen, zerstörte Häuser und Wirtschaft war ein Tsunami am 28.12.1908. … Eine bis zu 13 Meter hohe Flutwelle tötete 294 Menschen und zerstörte weite Gebiete.
Ist ein Tsunami in Griechenland möglich?
Bei insgesamt 24 als Tsunami eingestuften Flutwellen seit 142 starben in Griechenland insgesamt 5.010 Menschen. Im Vergleich zu anderen Ländern treten Tsunamis daher überdurchschnittlich häufig, aber immer noch moderat auf. Die stärkste bisher in Griechenland registrierte Flutwelle erreichte eine Höhe von 30 Metern.