Wann war der erste epidemiologische Übergang?

Wann war der erste epidemiologische Übergang?
Wann war der erste epidemiologische Übergang?
Anonim

Einer der ersten, der die Idee des epidemiologischen Übergangs verfeinerte, war Preston, der 1976 das erste umfassende statistische Modell vorschlug, das die Sterblichkeit und die ursachenspezifische Sterblichkeit in Beziehung setzt.

Was ist der erste epidemiologische Übergang?

Die erste Übergangsphase, das „Zeit alter der Pest und des Hungers“genannt, ist gekennzeichnet durch hohe und schwankende Sterblichkeitsraten, variable Lebenserwartung mit geringer durchschnittlicher Lebensdauer und Perioden des Bevölkerungswachstums, die nicht nachh altig sind.

Wann begann der epidemiologische Übergang?

Die epidemiologische Übergangstheorie, vorgeschlagen von Omran in 1971 [1], wurde aus dem demografischen Übergangsmodell entwickelt [2] und eine detailliertere Betrachtung der Todesursachen hinzugefügt [3].

Wann fand der zweite epidemiologische Übergang statt?

Der epidemiologische Übergang fand in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts statt. Schematisch blieben die Gesundheitssysteme vor diesem Übergang in dem Rahmen, in dem die Behandlung als eine Reihe von Arbeitsschritten konzipiert wurde.

Was sind die 3 epidemiologischen Übergänge?

Omran identifizierte ursprünglich drei Stadien des „epidemiologischen Übergangs“– das „ Zeit alter der Pest und Hungersnot“, das „Zeit alter der zurückgehenden Pandemien“und das „Zeit alter der Degeneration und des Menschen -gemachte Krankheiten' [6].

Empfohlen: