Wann wurde die große Moschee von Samarra gebaut?

Inhaltsverzeichnis:

Wann wurde die große Moschee von Samarra gebaut?
Wann wurde die große Moschee von Samarra gebaut?

Video: Wann wurde die große Moschee von Samarra gebaut?

Video: Wann wurde die große Moschee von Samarra gebaut?
Video: Hagia Sophia: Von der Kirche zur Moschee 2024, November
Anonim

Die Große Moschee von Samarra ist eine Moschee aus dem 9. Jahrhundert n. Chr. in Samarra, Irak. Die Moschee wurde 848 in Auftrag gegeben und 851 vom abbasidischen Kalifen Al-Mutawakkil fertiggestellt, der von 847 bis 861 regierte. Zum Zeitpunkt des Baus war sie die größte Moschee der Welt.

Warum wurde die Große Moschee von Samarra gebaut?

Es wurde im 9. Jahrhundert erbaut und vom abbasidischen Kalifen Al-Mutawakkil in Auftrag gegeben, der nach Samarra zog, um dem Konflikt mit der lokalen Bevölkerung in Bagdad zu entgehen, und dort blieb die nächsten 56 Jahre – eine Zeit, in der er viele Paläste baute, darunter die größte Moschee im gesamten Islam.

Was sind die Merkmale der Großen Moschee von Samarra?

Seine Mauern waren 2,65 Meter dick und umfassten 44 halbkreisförmige Türme Seine Außenmauern maßen 444 mal 376 Meter und umschlossen eine Fläche von 17 Hektar. Diese Außenmauern umschlossen einen Bereich namens Ziyada, ein geschlossenes Feld, das in dieser Zeit für Moscheen üblich war. Die Struktur hatte 17 Gänge und 16 Tore.

Wann wurde das spiralförmige Minarett gebaut?

Das Spiralminarett ist ein massives Ziegel- und Lehmgebäude neben der Moschee von al-Mutawakkil in Samarra, Irak. Die Moschee wurde 852 n. Chr. errichtet und war damals die größte Moschee der Welt. Das Minarett ist ein bemerkenswerter Triumph der antiken Ingenieurskunst und ein runder Turm mit einer Höhe von 170 Fuß.

Wer hat die Große Moschee gebaut?

Große Moschee von Damaskus, auch Umayyaden-Moschee genannt, die früheste erh altene Steinmoschee, erbaut zwischen 705 und 715 n. Chr. von dem Umayyaden-Kalif al-Walīd I, der zu seinem proklamierte Bürger: „Leute von Damaskus, vier Dinge verleihen Ihnen eine deutliche Überlegenheit gegenüber dem Rest der Welt: Ihr Klima, Ihr Wasser, Ihre Früchte und …

Empfohlen: