Zusammen mit dem unteren Aspekt des Schulterdachs und dem Processus coracoideus Processus coracoideus ist die Fraktur des Processus coracoideus eine seltene Verletzung, die bei etwa 2-5% aller Schulterblattfrakturen auftritt Das ist es oft verbunden mit anderen Verletzungen des Schulteraufhängungskomplexes wie Akromioklavikularverletzungen, Schlüsselbeinfrakturen, Schulterluxationen usw.
Fraktur des Processus coracoideus mit akutem Subskapularisriss ohne …
des Schulterblatts bildet die CAL den Korakoakromialbogen, der dazu dient, die obere Verschiebung des Humeruskopfes vom Glenoid zu begrenzen (Abbildung 1).
Was geht durch den Korakoakromialbogen?
Der Korakoakromialbogen ist die obere laterale Verlängerung des Schulterblatts und besteht aus Akromion, Lig. coracoacromiale und Coracoid (Abb. 1).
Was ist die Hauptfunktion des Coracoclavicular-Gelenks?
Das Lig. coracoclaviculare hat die Funktion, komplexe Schulterbewegungen zu ermöglichen, ohne das Schulterblatt vom Schlüsselbein zu trennen.
Wozu dient das Lig. coracohumerale?
Das Ligamentum coracohumerale ist ein breites Band, das den oberen Teil der Kapsel verstärkt Es entspringt am seitlichen Rand des Processus coracoideus und verläuft schräg nach unten und seitlich nach vorne des Tuberculum majus des Humerus, der mit der Sehne des Supraspinatus verschmilzt.
Was ist unter dem Lig. coracoacromiale?
Das Ligamentum coracoacromiale entspringt am Gipfel des Akromions des Schulterblatts, direkt vor der Gelenkfläche für das Schlüsselbein.… Es steht in Beziehung, oben, mit dem Schlüsselbein und unter der Oberfläche des Deltamuskels; unten, mit der Sehne des M. supraspinatus, dazwischen ein Schleimbeutel.