Chlorbenzol ist eine künstlich hergestellte farblose Flüssigkeit, die schnell brennt. Es riecht angenehm nach Mandeln. Ein Teil davon löst sich in Wasser auf. Es verwandelt sich auch in Dampf und geht in die Luft.
Ist Chlorbenzol für Menschen giftig?
Chlorbenzol wird hauptsächlich als Lösungsmittel, Entfettungsmittel und chemisches Zwischenprodukt verwendet. … Die chronische (langfristige) Exposition von Menschen gegenüber Chlorbenzol wirkt sich auf das Zentralnervensystem (ZNS) aus. Anzeichen einer Neurotoxizität beim Menschen sind Taubheitsgefühl, Zyanose, Hyperästhesie (erhöhte Empfindung) und Muskelkrämpfe.
Wie giftig ist Chlorbenzol?
Mechanismus der Toxizität. Akute inhalative Exposition gegenüber Chlorbenzol führt zu zu Kontaktreizung und ZNS-Depression. Wiederholt führt auch zu einer Toxizität für mehrere Organe, einschließlich Leber, Nieren und weiße Blutkörperchen.
Ist Chlorbenzol ein gutes Lösungsmittel?
Chlorbenzol wird seit 1868 durch Chlorierung von Benzol hergestellt. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts wird es industriell hergestellt. … Chlorbenzol wird auch als hochsiedendes Lösungsmittel verwendet die Herstellung von Klebstoffen, Farben, Abbeizmitteln, Polituren, Farbstoffen und Arzneimitteln.
Warum ist Chlorbenzol nicht wasserlöslich?
Wasserlöslichkeit
Die Arylhalogenide sind in Wasser unlöslich. Sie sind dichter als Wasser und bilden eine separate untere Schicht. Die Moleküle sind im Vergleich zu einem Wassermolekül ziemlich groß. Damit sich Chlorbenzol auflöst, müsste es viele bestehende Wasserstoffbrückenbindungen zwischen Wassermolekülen brechen