Was ist die Geschichte des Kwela-Tanzes?

Was ist die Geschichte des Kwela-Tanzes?
Was ist die Geschichte des Kwela-Tanzes?
Anonim

Kwela ist ein südafrikanischer Musikstil, der auf jazzigen Untertönen und dem Penny-Whistle-Instrument basiert. Es leitete sich vom Marabi-Sound ab und brachte den unverwechselbaren African Jazz Sound in den 1950er Jahren an Bedeutung … Die Musik wurde hauptsächlich in Shebeens gespielt, wo sich Menschen zum Trinken, Tanzen und Geselligkeit versammelten.

Wer hat mit dem Kwela-Tanz begonnen?

In den 1940er Jahren von Elkin Sithole geprägt, um sich auf die Chorresonanz in der Zulu-Vokalmusik zu beziehen, wurde der Begriff Kwela in den 1950er Jahren erweitert, um sich auf die Musik von Straßenbands zu beziehen die Pennywhistle, die auch bei Township-Tänzen auftrat.

Wann begann der Kwela-Tanz?

Wann hat der Kwela-Tanz begonnen? Es begann in den 1950er, als sich der Musikstil erweiterte und auf der Straße aufgeführt wurde. Wenn die Geräusche von Kwela zu hören sind, bringt es alle auf die Beine. Die Tänze im Rhythmus der Musik fangen die Essenz der Tradition ein.

Welche Sprache ist Kwela?

Ursprung. Die häufigste Erklärung für das Wort "khwela" ist, dass es von the Zulu für "Aufstieg" stammt, obwohl es sich im Township-Slang auch auf die Polizeiwagen, die "khwela-khwela", bezog ". Es könnte also sowohl eine Einladung zum Mittanzen als auch eine Warnung sein.

Was bedeutet Kwela?

kwelanoun. eine Art tanzbarer Musik, die bei schwarzen Südafrikanern beliebt ist; enthält eine Pfeife unter seinen Instrumenten.

Empfohlen: