Nach Abstinenz gelten Vasektomien aufgrund ihrer langfristigen Erfolgsrate von über 99% als effektivste Methode der Empfängnisverhütung. Tatsächlich werden nur 1-2 von 1.000 Frauen innerhalb eines Jahres nach einer Vasektomie ihres Partners schwanger.
Woher weiß ich, ob meine Vasektomie erfolgreich war?
Einige Wochen nach der Vasektomie wird Ihr Arzt Sie um eine Samenprobe bitten, die getestet werden kann, um zu sehen, obSpermien darin sind. Abhängig von den Ergebnissen werden Sie möglicherweise aufgefordert, den Test zu wiederholen. Wenn in der Samenflüssigkeit keine gesunden Spermien mehr zu finden sind, gilt die Vasektomie als erfolgreich.
Kann eine Vasektomie nach 5 Jahren scheitern?
Forscher schätzten, dass etwa eine von 100 Vasektomien innerhalb von ein bis fünf Jahren nach der Operation scheitern würde. Sie sagen, dass diese Misserfolgsraten denen ähneln, die in zwei früheren Studien zum Scheitern der Vasektomie berichtet wurden.
Woher weiß ich, ob meine Vasektomie fehlgeschlagen ist?
Mit SpermCheck , einem rezeptfreien Fruchtbarkeitstest für Männer, können Sie Ihren Status zu Hause testen. Es wird Sie wissen lassen, ob Sie steril sind und die Geburtenkontrolle ablegen können. Es gibt seltene Fälle, in denen der Arzt bei einer Vasektomie die Samenleiter übersieht.
Wie hoch sind die Chancen, nach einer Vasektomie schwanger zu werden?
Es gibt keine Standardchancen, nach einer Vasektomie schwanger zu werden. Eine Umfrage aus dem Jahr 2004 legt nahe, dass auf 1.000 Vasektomien etwa 1 Schwangerschaft kommt. Das macht Vasektomien zu etwa 99,9 Prozent wirksam, um eine Schwangerschaft zu verhindern.