Semaphoren sind ganzzahlige Variablen, die verwendet werden, um das Problem des kritischen Abschnitts zu lösen, indem zwei atomare Operationen verwendet werden, warten und signalisieren, die für die Prozesssynchronisierung. verwendet werden
Wozu dient die Verwendung von Semaphoren?
Ein Semaphor ist eine ganzzahlige Variable, die von mehreren Prozessen gemeinsam genutzt wird. Das Hauptziel der Verwendung eines Semaphors ist Prozesssynchronisierung und Zugriffskontrolle für eine gemeinsame Ressource in einer gleichzeitigen Umgebung. Der Anfangswert einer Semaphore hängt von dem vorliegenden Problem ab.
Für welche drei Zwecke können Semaphoren verwendet werden?
Semaphoren können für drei Zwecke verwendet werden: – Um sicherzustellen, dass sich ein kritischer Abschnitt gegenseitig ausschließt (wie Sperren).– Um den Zugriff auf einen gemeinsam genutzten Ressourcenpool zu steuern (unter Verwendung eines Zählsemaphors). – Damit ein Thread darauf wartet, dass eine bestimmte Aktion von einem anderen Thread signalisiert wird.
Was ist eine Semaphore, wie benutzt man sie?
In der Informatik ist ein Semaphor ein variabler oder abstrakter Datentyp, der verwendet wird, um den Zugriff auf eine gemeinsame Ressource durch mehrere Prozesse zu steuern und kritische Abschnittsprobleme in einem nebenläufigen System zu vermeiden wie z ein Multitasking-Betriebssystem.
Wo werden Zählsemaphore verwendet?
Zählende Semaphore werden typischerweise für zwei Dinge verwendet: Zählen von Ereignissen In diesem Verwendungsszenario „gibt“ein Event-Handler jedes Mal, wenn ein Ereignis auftritt, ein Semaphor (erhöht den Semaphor-Zählwert), und eine Handler-Aufgabe „nimmt“jedes Mal ein Semaphor, wenn sie ein Ereignis verarbeitet (wobei der Semaphor-Zählwert verringert wird).