Sperrholz kann in vielen verschiedenen Farben gebeizt werden. … Wenn Sie mit Sperrholz bauen, möchten Sie die Oberfläche oft beizen und veredeln, um die Schönheit Ihres Projekts zu unterstreichen. Das Färben von Sperrholz erfordert normalerweise die Verwendung spezieller Gel-Beize, aber durch Vorkonditionieren des Holzes können Sie jede Holzbeize verwenden
Welche Beize verwenden Sie auf Sperrholz?
Beste Beize für Sperrholz
Sie können Beize auf Öl- oder Wasserbasis verwenden. Wir empfehlen Beize auf Ölbasis für alle Projekte, die im Freien stattfinden. Pre-Stain Conditioner kann helfen, das fleckige Aussehen zu verhindern und ist ein wichtiger Schritt für ein besser aussehendes Endprodukt. Sie können für ein gleichmäßigeres Finish auch eine Gel-Beize verwenden.
Wie bereitet man Sperrholz zum Beizen vor?
Sperrholz färben
- Schritt 1: Schleifen Sie das Sperrholz vorsichtig ab. Schleifen Sie das Sperrholz leicht mit Schleifpapier der Körnung 180. …
- Schritt 2: Sperrholz abwischen. Nimm ein Mikrofasertuch und wische das Sperrholz ab. …
- Schritt 3: Tragen Sie die Beize auf das Sperrholz auf. …
- Schritt 4: Überschüssigen Fleck wegwischen. …
- Schritt 5: Fleck trocknen lassen.
Ist es besser, Sperrholz zu streichen oder zu beizen?
Sperrholz streichen oder färben
Sie können Sperrholz streichen oder färben. Egal. Wenn Sie jedoch in den Graden nach unten gehen, wird die Oberfläche rauer und erfordert mehr Arbeit, zusätzlich dazu, dass die Qualität des Materials abnimmt.
Muss Sperrholz vor dem Beizen grundiert werden?
Sie können Ihr Sperrholzprojekt grundieren oder nicht grundieren. Normalerweise wird jedoch Priming empfohlen. Grundierungen werden verwendet, um die Oberfläche des Holzes zu versiegeln. Im Gegensatz zu Farbe dringen sie nicht so stark in das Holz ein, trocknen aber schneller als sie einziehen und versiegeln die Maserung.