Im MRT werden Magnetfeldgradienten verwendet?

Inhaltsverzeichnis:

Im MRT werden Magnetfeldgradienten verwendet?
Im MRT werden Magnetfeldgradienten verwendet?

Video: Im MRT werden Magnetfeldgradienten verwendet?

Video: Im MRT werden Magnetfeldgradienten verwendet?
Video: Wie funktioniert eine MRT? | Stiftung Gesundheitswissen 2024, Dezember
Anonim

Magnetfeldgradienten werden benötigt um das Signal räumlich zu codieren. Sie erzeugen eine lineare Änderung der Magnetfeldstärke in einer Richtung im Raum. Diese Variation der Magnetfeldstärke wird dem Hauptmagnetfeld hinzugefügt, das weitaus stärker ist.

Was bewirkt ein Magnetfeldgradient?

Magnetfeldgradienten, räumliche Frequenzen und k-Raum

Als Magnetfeldgradienten verschiedene Präzessionsfrequenzen über das Bildgebungsvolumen herstellen, Entwicklung in einem Gradienten über einem bestimmten Zeit erzeugt eine räumliche Verteilung der Magnetisierung, die entlang der Richtung des Gradienten variiert.

Welches Magnetfeld verwendet die MRT?

Ein MRT-Scanner legt ein sehr starkes Magnetfeld an ( ungefähr 0,2 bis 3 Tesla oder etwa das Tausendfache der Stärke eines typischen Kühlschrankmagneten), das das Proton ausrichtet " Drehungen. "

Was ist die Hauptfunktion der Gradienten in der MRT?

Dieses Gradientenfeld verzerrt das Hauptmagnetfeld in einem leichten, aber vorhersagbaren Muster. Dies bewirkt, dass die Resonanzfrequenz von Protonen in Abhängigkeit von der Position variiert. Die Hauptfunktion von Gradienten ist die räumliche Codierung des MRT-Signals zu ermöglichen, sie sind aber auch für eine Vielzahl physiologischer Techniken von entscheidender Bedeutung.

Warum sind Magnetfeldgradienten wichtig für die Bilderzeugung?

Wichtige Punkte. Die räumliche Kodierung in der MR-Bildgebung verwendet Magnetfeldgradienten. Diese Gradienten ermöglichen die Kodierung von Ortsdaten als Ortsfrequenzinformationen. Diese Daten werden in den k-Raum abgebildet, sodass eine inverse 2D-Fourier-Transformation das MR-Bild rekonstruiert.

Empfohlen: