Cerium ist ein chemisches Element mit dem Symbol Ce und der Ordnungszahl 58. Cerium ist ein weiches, duktiles und silbrig-weißes Metall, das an der Luft anläuft und weich genug ist, um mit einer Stahlküche geschnitten zu werden Messer.
Wer hat Curium erfunden?
Curium wurde erstmals 1944 von dem Team von Glenn Seaborg, Ralph James und Albert Ghiorso unter Verwendung des Zyklotrons in Berkeley, Kalifornien, hergestellt. Sie beschossen ein Stück des neu entdeckten Elements Plutonium (Isotop 239) mit Alpha-Teilchen.
Was ist die Geschichte von Cer?
Cer als Oxid (Ceroxid) wurde 1803 von den schwedischen Chemikern Jöns Jacob Berzelius und Wilhelm Hisinger entdeckt, die gemeinsam und unabhängig voneinander vom deutschen Chemiker Martin Klaproth arbeiteten. Es wurde nach dem Asteroiden Ceres benannt, der 1801 entdeckt wurde. Cer kommt in Bastnasit, Monazit und vielen anderen Mineralien vor.
Wie wurde Cer gewonnen?
Cer wird heute hauptsächlich durch einen Ionenaustauschprozess aus Monazitsand ((Ce, La, Th, Nd, Y)PO4) gewonnen, ein Material, das reich an Seltenerdelementen ist. Cerium wurde nach dem Asteroiden Ceres benannt, der 1801 entdeckt wurde. Das Element wurde zwei Jahre später, 1803, von Klaproth und von Berzelius und Hisinger entdeckt.
Wo befindet sich Cer im Periodensystem?
Cer ist das zweite Element der Lanthanidenreihe. Im Periodensystem erscheint es zwischen den Lanthanoiden Lanthan zu seiner Linken und Praseodym zu seiner Rechten und über dem Actinid Thorium.