Stalaktiten wachsen von der Höhlendecke herunter, während Stalagmiten aus dem Höhlenboden emporwachsen. Es ist leicht zu merken, was was ist: Stalaktiten haben ein „T“für Spitze und Stalagmiten haben ein „G“für Boden. Speläotheme bilden sich tatsächlich aufgrund von Wasser. Regenwasser sickert durch Risse im Gestein.
In welche Richtung wachsen Stalagmiten?
Stalagmiten wachsen aufwärts von den Tropfen, die auf den Boden fallen. Sie breiten sich stärker nach außen aus, haben also eine breitere, flachere Form als Stalaktiten, aber sie nehmen ungefähr mit der gleichen Geschwindigkeit an Masse zu.
Wie entstehen Stalaktiten?
Die meisten Stalaktiten haben spitz zulaufende Spitzen Ein Stalagmit ist ein nach oben wachsender Hügel aus Mineralablagerungen, die durch Wassertropfen auf dem Boden einer Höhle entstanden sind. Die meisten Stalagmiten haben abgerundete oder abgeflachte Spitzen. Es gibt viele andere Arten von Mineralformationen, die in Höhlen gefunden wurden.
Bilden sich Stalaktiten horizontal?
Stalaktiten, die senkrecht abfallen, werden als Stalaktiten bezeichnet, während solche, die sich horizontal oder diagonal erstrecken, Heliktiten genannt werden.
Können Stalaktiten seitlich entstehen?
Zu den bizarreren Speleothemen (Höhlenformationen) gehören Heliktiten – dünne Stäbchen aus Calcit (Kalziumkarbonat), die aus Höhlenwänden und -decken herauswachsen. Während das Wachstum von Stalagmiten und Stalaktiten leicht zu verstehen ist, scheinen Heliktiten der Schwerkraft zu trotzen, indem sie seitwärts wachsen (Einschub).