Welche Schimmelpilze produzieren Ochratoxin a?

Inhaltsverzeichnis:

Welche Schimmelpilze produzieren Ochratoxin a?
Welche Schimmelpilze produzieren Ochratoxin a?

Video: Welche Schimmelpilze produzieren Ochratoxin a?

Video: Welche Schimmelpilze produzieren Ochratoxin a?
Video: Mikrobiologie: Die Welt der Schimmelpilze 2024, Oktober
Anonim

EINFÜHRUNG. Ochratoxine und Citrinin werden von mehreren Arten der Gattungen Aspergillus und Penicillium produziert. Die beiden häufigsten Arten, die Ochratoxin A (OTA) produzieren, sind Aspergillus ochraceus und Penicillium verrucosum.

Welche Pilze produzieren Ochratoxin?

Ochratoxin A (OTA), das hauptsächlich von Aspergillus- und Penicillum-Arten produziert wird, ist eine der wichtigsten Mykotoxin-Kontaminanten in landwirtschaftlichen Produkten. Es ist aufgrund seiner Nephrotoxizität, Hepatotoxizität, Karzinogenität, Teratogenität und Immunsuppression schädlich für die menschliche Gesundheit.

Was ist Ochratoxin A Schimmelpilz?

Was Sie über Ochratoxin A wissen sollten. Es ist ein chemisches Nebenprodukt, das von Schimmelpilzen der Familien Aspergillus und Penicillium freigesetzt wird und nephrotoxische, immunotoxische, neurotoxische und karzinogene Eigenschaften hat.

Welche Lebensmittel enth alten Ochratoxin A?

Neben Getreide und Getreideprodukten kommt Ochratoxin A auch in einer Reihe anderer Lebensmittel vor, darunter Kaffee, Kakao, Wein, Bier, Hülsenfrüchte, Gewürze, Trockenfrüchte, Traubensaft, Schweineniere und anderes Fleisch und Fleischerzeugnisse von Nichtwiederkäuern, die Futtermitteln ausgesetzt waren, die mit diesem Mykotoxin kontaminiert waren.

Ist Ochratoxin schlecht für dich?

Die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) hat Ochratoxin A als ein mögliches Karzinogen der Gruppe 2B eingestuft, basierend auf der nachgewiesenen Karzinogenität in Tierversuchen.

Empfohlen: