Der medizinische Begriff idiopathisch leitet sich von griechischen Wurzeln ab: idios, oder „eigenes“, und pathos, „Leiden“oder „Krankheit“. Die wörtliche Bedeutung ist so etwas wie „eine eigene Krankheit“oder eine Krankheit, die mit keiner bestimmten Ursache verbunden ist.
Woher kommt das Wort idiopathisch?
Idiopathisch verbindet die Kombinationsform „idio-“( aus dem Griechischen idios, was bedeutet „eigenes“oder „privat“) mit „-pathisch“, einer Form, die auf das hindeutet Auswirkungen von Krankheiten. Die Kombinationsform „idio-“findet sich typischerweise in Fachbegriffen.
Was bedeutet es, wenn eine Krankheit idiopathisch ist?
Zweck der Überprüfung: Der Begriff idiopathisch wird oft verwendet, um eine Krankheit ohne erkennbare Ursache zu beschreiben. Es kann sich um eine Ausschlussdiagnose handeln; Es ist jedoch nicht immer klar, welche spezifischen Mindestuntersuchungen durchgeführt werden müssen, um idiopathisch zu definieren.
Wie häufig sind idiopathische Erkrankungen?
In den Vereinigten Staaten sind etwa 100.000 Menschen betroffen, und jedes Jahr werden 30.000 bis 40.000 neue Fälle diagnostiziert. Die familiäre Lungenfibrose ist seltener als die sporadische Form der Erkrankung. Nur ein kleiner Prozentsatz der Fälle von idiopathischer Lungenfibrose scheint familiär gehäuft zu sein.
Welche Wortart ist idiopathisch?
Adjektiv Pathologie. unbekannter Ursache, als Krankheit.