Was verursacht einen Nävus?

Inhaltsverzeichnis:

Was verursacht einen Nävus?
Was verursacht einen Nävus?

Video: Was verursacht einen Nävus?

Video: Was verursacht einen Nävus?
Video: Nävus (Muttermal) - Ursachen, Symptome und Behandlung | dermanostic Hautlexikon 2024, Dezember
Anonim

Was verursacht Nävi? Große angeborene melanozytäre Nävi bilden sich in der Gebärmutter sehr früh in der Entwicklung, innerhalb der ersten zwölf Schwangerschaftswochen. Sie werden durch eine Mutation während der Embryonalentwicklung verursacht. Es gibt keine bekannte Methode zur Vorbeugung.

Was verursacht Nävus-Muttermale?

Es wird angenommen, dass diese Markierungen durch eine lokalisierte Zunahme von Melanozyten verursacht werden, wenn ein Baby im Mutterleib heranwächst Melanozyten sind die Hautzellen, die Melanin produzieren, das der Haut ihre Farbe verleiht. Ein Nävus hat eine erhöhte Menge an Melanozyten. Es wird angenommen, dass die Erkrankung durch einen Gendefekt verursacht wird.

Wie bekommt man Nävus?

Was führt dazu, dass eine Person einen intradermalen Nävus entwickelt?

  1. Sonnenschäden, besonders für Menschen mit hellerer Haut.
  2. immunsuppressive Behandlungen, wie sie bei Krebs eingesetzt werden, die dazu führen können, dass sich mehr Muttermale entwickeln.
  3. genetische Faktoren, wie z. B. dass deine Eltern viele Muttermale haben, was es wahrscheinlicher macht, dass du sie auch haben wirst.

Kann ein Nävus krebsartig werden?

Ist es Krebs? Nein. Ein dysplastischer Nävus entwickelt sich eher zu Krebs als ein gewöhnlicher Muttermal, aber die meisten werden nicht zu Krebs.

Verschwindet ein Nävus?

Angeborene melanozytäre Nävi verschwinden nicht mit der Zeit. Einige angeborene melanozytäre Nävi können in den ersten Lebensjahren heller werden.

Empfohlen: