Kingwood ist ein klassisches Möbelholz, das fast ausschließlich für Intarsien auf sehr edlen Möbeln verwendet wird. Es war das teuerste Holz, das im 17. Jahrhundert allgemein für die Möbelherstellung verwendet wurde, und war zu dieser Zeit als Prinzenholz bekannt.
Woher kommt Kingwood?
Kingwood stammt aus Brasilien und ist ein echtes Rosenholz. Als eines der schönsten Mitglieder der Dalbergia-Familie ist das Kernholz eine Mischung aus Lila und Rosa mit weißem Splintholz. Normalerweise nicht in breitem oder langem Material zu finden, wird es am besten für Musikinstrumententeile, Messergriffe, Queues und Einlagen verwendet.
Wie sieht Kingwood aus?
Es ist bräunlich-lila mit vielen feinen dunkleren Streifen und gelegentlichen unregelmäßigen Wirbeln. Gelegentlich enthält es helle Streifen in ähnlicher Farbe wie das Splintholz, wie auf dem Bild. Das Holz ist sehr dicht und hart und lässt sich auf ein spektakuläres Finish bringen.
Was bedeutet Kingwood?
: das Holz einiger tropischer amerikanischer Leguminosen (insbesondere der Gattung Dalbergia), insbesondere: das Holz eines brasilianischen Baumes (D. cearensis), das speziell für Möbel verwendet wird.
Was ist Kingwood-Furnier?
Flach geschnittenes Kernholz aus Kingwood-Furnier reicht von violett-braun bis schwarz mit dunkleren violetten, roten, schwarzen und manchmal goldenen Streifen Geradfaserig und fein strukturiert mit hohem natürlichen Glanz. … Eine kleine Geschichte: Da es von einem kleinen Baum stammt, wurde dieses Furnier traditionell für Intarsien und Einlegearbeiten verwendet.