Mazeration ist definiert als die Erweichung und Auflösung der Haut infolge längerer Einwirkung von Feuchtigkeit (Anderson, 1998). Es wurde erstmals 1877 von Charcot beschrieben.
Was ist medizinische Mazeration?
Mazeration tritt auf, wenn die Haut zu lange mit Feuchtigkeit in Kontakt kommt. Mazerierte Haut sieht heller und f altiger aus. Es kann sich weich, nass oder matschig anfühlen. Hautmazeration wird oft mit unsachgemäßer Wundversorgung in Verbindung gebracht.
Was bedeutet Mazeration?
1: durch übermäßiges Fasten oder wie durch übermäßiges Fasten verkümmern lassen 2: durch oder als ob durch ausgedehntes Eintauchen in Flüssigkeit weich werden oder in Bestandteile zerlegt werden: steil, einweichen. Intransitives Verb.: weich werden und sich abnutzen, insbesondere durch Benetzen oder Einweichen.
Wie sieht Hautmazeration aus?
Mazeration tritt auf, wenn die Haut zu lange Feuchtigkeit ausgesetzt war. Ein verräterisches Anzeichen von Mazeration ist Haut, die feucht aussieht, sich weich anfühlt oder weißer als gewöhnlich erscheint Bei Wunden, die zu feucht sind oder zu viel ausgesetzt sind, kann sich ein weißer Ring um die Wunde bilden Entwässerung.
Was ist Mazeration des Gehirns?
Mazeration ist der Prozess, bei dem die Haut in einem mit Flüssigkeit gefüllten Hohlraum aufgeweicht und abgebaut wird, der nach dem Tod des Fötus im Fruchtwasser auftritt.