Eine Leberresektion ist die chirurgische Entfernung der gesamten oder eines Teils der Leber. Es wird auch als vollständige oder teilweise Hepatektomie bezeichnet. Im Rahmen einer Transplantation wird eine komplette Leberresektion durchgeführt. Eine erkrankte Leber wird einem verstorbenen Spender (Kadaver) entnommen.
Welcher Arzt führt eine Lebertransplantation durch?
Hepatologe-ein Arzt, der auf Lebererkrankungen spezialisiert ist und vor und nach Ihrer Operation für Sie sorgen kann.
Wie wird eine Leberoperation durchgeführt?
Leberresektionen können laparoskopisch mit kleinen Einschnitten und einer Glasfaserkamera oder offen mit einem großen Einschnitt im Unterleib des Patienten durchgeführt werden. Die Leberresektion wird als Behandlungsoption zur Entfernung von Leberkrebs und Krebstumoren durchgeführt.
Wie heißen Leberchirurgen?
Hepatologe Dies ist ein Arzt, der Erkrankungen der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse und der Leber diagnostiziert und behandelt. Sie behandeln akute oder chronische Lebererkrankungen, von Fettlebererkrankungen über Zirrhose bis hin zu Leberkrebs. Sowohl ein Hepatologe als auch ein Gastroenterologe können bei der Diagnose und Behandlung von Lebererkrankungen helfen.
Ist eine Leberoperation eine große Operation?
Eine Leberresektion ist eine große Operation Sie erh alten eine Vollnarkose und der Chirurg entfernt den Tumor sowie etwas gesund aussehendes Gewebe um ihn herum. Die Operation kann als offene Operation (mit einem großen Schnitt) oder als Schlüsselloch- oder laparoskopische Operation (mit mehreren kleineren Schnitten) durchgeführt werden.