Galloway Namensbedeutung schottisch: regionaler Name aus Galloway im Südwesten Schottlands, benannt als 'Ort der ausländischen Gälen', von gälisch gall 'Ausländer' + Gaidheal 'Gael'. … Im 9. Jahrhundert wurde es von gemischten gälisch-nordischen Einwohnern von den Hebriden und der Isle of Man besiedelt.
Ist Galloway in Schottland oder Irland?
Galloway, traditionelle Region, südwestliches Schottland, bestehend aus den historischen Grafschaften Kirkcudbrightshire und Wigtownshire, die den zentralen und westlichen Teil des Verw altungsbezirks Dumfries and Galloway bilden.
Welcher Clan ist Galloway?
Clan Galloway ist ein bewaffneter Clan, was bedeutet, dass der Clan, die Familie oder der Name beim Court of the Lord Lyon registriert ist, aber derzeit keinen von ihm anerkannten Häuptling hat Gericht Lyon.
Gab es einen Galloway-Clan in Schottland?
Galloway ist ein territorialer Name aus dem ehemaligen keltischen Fürstentum und dem modernen Distrikt im Südwesten Schottlands. Der Name ist in Dunbartonshire etwa ab dem 16. Jahrhundert zu finden. Es gab noch andere Familien mit diesem Namen, die später an der Ostküste Schottlands auftauchten.
Wann wurde Galloway zu Schottland?
Nach der Umstrukturierung der lokalen Regierung in Schottland im Jahr 1975 wurden die drei Grafschaften zu einer einzigen Region Dumfries and Galloway mit vier Distrikten zusammengelegt. Seit dem Local Government etc. (Scotland) Act 1994 ist es jedoch zu einer einheitlichen lokalen Behörde geworden.