Wortgeschichte: Rhapsodie Das heutige gute Wort stammt vom lateinischen exhilaratio(n), basierend auf exhilaratus, dem Partizip Perfekt des lateinischen Verbs exhilarare „erfreuen, erheitern“. Dieses Verb besteht aus ex-, hier einem intensiven Präfix + hilarare "aufmuntern ".
Welche Wurzel ist erheitern?
Es ist vielleicht einfacher, sich an die Schreibweise zu erinnern, wenn du weißt, dass „beschwingt“letztlich vom lateinischen Adjektiv hilarus abgeleitet ist, was „fröhlich“bedeutet. (Dies erklärt auch, warum die früheste Bedeutung von „erheitern“„fröhlich machen“ist.) „Erheiterung“kommt von “exhilaratus“, dem Partizip Perfekt von „erheitern“, was …
Wie benutzt man das Wort erheitern?
Begeisterung in einem Satz ?
- Das Erreichen meines Gewichtsverlustziels wird mich mit Sicherheit begeistern.
- Nach Angaben des Autors soll der Roman die Leser begeistern und ihnen glückliche Gedanken hinterlassen.
- Abendessen mit meiner besten Freundin bringt mich immer wieder in Hochstimmung.
Was sind gängige Präfixe?
Die vier häufigsten Präfixe sind dis-, in-, re- und un-. (Diese machen über 95 % der vorangestellten Wörter aus.)
Wie bringt man Präfixe und Suffixe auf unterh altsame Weise bei?
Schreibe ein paar Basiswörter auf Eis am Stiel Stäbchen und füge Präfixe und Suffixe zu Wäscheklammern hinzu. Die Schüler erstellen Variationen von Wörtern, indem sie Präfix- und Suffixclips hinzufügen. Dann können sie die Wörter schreiben, die sie bilden. Wenn Sie diese Aktivität mit Partnern durchführen, können die Schüler darüber sprechen, was die Wörter bedeuten, wenn sich die Präfixe und Suffixe ändern.