Logo boatexistence.com

Warum Desaminierung wichtig ist?

Inhaltsverzeichnis:

Warum Desaminierung wichtig ist?
Warum Desaminierung wichtig ist?

Video: Warum Desaminierung wichtig ist?

Video: Warum Desaminierung wichtig ist?
Video: Veränderungen der DNA: Genmutationen, Depurinierung, Desaminierung & Mutagene | Genetik 2024, Kann
Anonim

Typischerweise tritt beim Menschen eine Desaminierung auf, wenn ein Überschuss an Protein aufgenommen wird, was zur Entfernung einer Amingruppe führt, die dann in Ammoniak umgewandelt und über den Urin ausgeschieden wird. Dieser Desaminierungsprozess ermöglicht es dem Körper, überschüssige Aminosäuren in nutzbare Nebenprodukte umzuwandeln.

Was passiert mit dem Produkt des Desaminierungsprozesses?

Harnstoff entsteht bei der Deaminierung und fällt als Abfallprodukt an. Das bei der Desaminierung freigesetzte Ammoniak wird durch Umwandlung in Harnstoff in der Leber fast vollständig aus dem Blut entfernt. Dies geschieht durch einen anderen Stoffwechselprozess namens Harnstoffzyklus (siehe Abbildung 2.11.

Warum sind Transaminierung und Desaminierung wichtig?

Die Transaminierung ist von zentraler Bedeutung im Aminosäurestoffwechsel und bietet Wege für den Abbau der meisten Aminosäuren sowie für die Synthese jener Aminosäuren, für die es eine Quelle dafür gibt andere Oxosäure als die Aminosäure selbst – die nicht-essentiellen Aminosäuren.

Welche Bedeutung hat die oxidative Desaminierung?

Oxidative Desaminierung ist ein wichtiger Schritt im Katabolismus von Aminosäuren, erzeugt eine besser metabolisierbare Form der Aminosäure und erzeugt auch Ammoniak als toxisches Nebenprodukt. Das dabei entstehende Ammoniak kann dann über den Harnstoffkreislauf zu Harnstoff neutralisiert werden.

Was ist ein Beispiel für Desaminierung?

Deaminierung wandelt Stickstoff aus der Aminosäure in Ammoniak um, das von der Leber im Harnstoffzyklus in Harnstoff umgewandelt wird. Dieses Beispiel stammt aus Wikipedia und darf unter einer CC BY-SA-Lizenz weiterverwendet werden. Die häufigste Mutation ist die Desaminierung von Cytosin zu Uracil.

Empfohlen: