Was ist eine Antekubitalvene?

Was ist eine Antekubitalvene?
Was ist eine Antekubitalvene?
Anonim

Die mediane Kubitalvene (Antekubitalvene) ist ein markantes oberflächliches Gefäß der oberen Extremität … Dieser Bereich der oberen Extremität wird manchmal als Antekubitalbereich bezeichnet. Die Vena cubitalis mediana verbindet die Vena cephalica und die Vena basilica, die beiden großen oberflächlichen Venen der oberen Extremität.

Wo ist Antecubital?

In anatomischer Fachsprache bezieht sich antecubital auf den Bereich vor dem Ellbogen – also die gegenüberliegende Seite. Im menschlichen Körper ist der antekubitale Bereich der Ort, an dem der Humerus (Oberarmknochen) mit den Radius- und Ulnaknochen des Unterarms verbunden ist.

Wie heißt Antecubital?

Einführung. Die Kubitalgrube ist ein Übergangsbereich zwischen dem anatomischen Arm und dem Unterarm. Es befindet sich in einer Vertiefung an der Vorderseite des Ellbogengelenks. Sie wird auch Fossa antecubitalis genannt, weil sie in anatomischer Standardposition vor dem Ellbogen (lat. cubitus) liegt.

Wo ist die Mittelvene?

Die mittlere Kubitalvene ist die oberflächliche Vene, die über der Bizepsaponeurose im Dach der Ellenbeuge liegt, die üblicherweise für einen intravenösen Zugang kanüliert wird. Es bildet sich variabel entweder als H- oder M-Typ-Muster und verbindet die mittleren Antebrachial-, Basilikum- und Kopfvenen.

Gibt es eine antecubitale Vene?

Vena cubitalis mediana in der Nähe der Vena cephalica ist die erste Wahl für eine routinemäßige Venenpunktion, um mit der geringsten Wahrscheinlichkeit Nervenschäden zu verursachen.

Empfohlen: