Das Gefangenenlager Guantanamo Bay ist ein US-Militärgefängnis innerhalb des Marinestützpunkts Guantanamo Bay, auch als Guantánamo, GTMO und "Gitmo" bezeichnet, an der Küste von Guantánamo Bay in Kuba.
Gibt es Gefangene in Guantánamo Bay?
Seitdem hat „Gitmo“bis zu 780 Häftlinge festgeh alten, Gefangene des sogenannten „Kriegs gegen den Terror“. Heute sind noch 39 übrig Das Offshore-Gefängnis wurde während der Präsidentschaft von George W. Bush eingerichtet und sollte mutmaßliche Al-Qaida-Mitglieder festh alten, die während der Invasion Afghanistans im Jahr 2001 gefangen genommen wurden.
Wofür ist Guantánamo Bay bekannt?
Gefangenenlager Guantánamo Bay. … Das Internierungslager Guantánamo Bay (oft Gitmo genannt, was auch ein Name für den Marinestützpunkt ist) wurde ab 2002 in Etappen gebaut und verwendet, um militante Muslime und mutmaßliche Terroristen unterzubringen, die von U. S.-Streitkräfte in Afghanistan, im Irak und anderswo (siehe auch Irak-Krieg).
Wie behandelte Guantánamo Bay Gefangene?
GUANTÁNAMO BAY, Kuba - Jahrelang, angefangen von der Zeit, als sie von der C. I. A. nach den Anschlägen vom 11. September 2001 verbrachten die Gefangenen ihre Tage und Nächte in Isolation, jeder Mann allein in einer Zelle eingesperrt, zeitweise eingehüllt in Dunkelheit und weißes Rauschen.
Besitzt die USA immer noch Guantanamo Bay?
Die Vereinigten Staaten üben Gerichtsbarkeit und Kontrolle über dieses Territorium aus, während sie gleichzeitig anerkennen, dass Kuba die ultimative Souveränität behält. … Es ist die Heimat der Marinebasis Guantanamo Bay und des Gefangenenlagers Guantanamo Bay innerhalb der Basis, die beide von den Vereinigten Staaten regiert werden.