Dürfen Geschiedene kirchlich heiraten?

Inhaltsverzeichnis:

Dürfen Geschiedene kirchlich heiraten?
Dürfen Geschiedene kirchlich heiraten?

Video: Dürfen Geschiedene kirchlich heiraten?

Video: Dürfen Geschiedene kirchlich heiraten?
Video: Kirchliche Trauung: Das musst du wissen! | Carina Maikranz 2024, November
Anonim

Ja. Da sich die Scheidung nur auf Ihre zivilrechtliche Rechtsstellung auswirkt, hat sie keine Auswirkungen auf Ihre kirchenrechtliche Stellung. Da eine geschiedene Person kirchenrechtlich immer noch als verheiratet gilt, steht ihr eine Wiederverheiratung in der Kirche nicht frei.

Kann man geschieden kirchlich heiraten?

Die Regeln wurden mit ziemlicher Sicherheit informell verletzt. Aber erst im Jahr 2002 erlaubte die Generalsynode, das gesetzgebende Organ der Kirche, die kirchliche Wiederverheiratung von Geschiedenen, deren frühere Partner noch am Leben waren, unter "außergewöhnlichen Umständen ".

Warum kann die Kirche Scheidung und Wiederverheiratung nicht gutheißen?

Warum kann die Kirche Scheidung und Wiederverheiratung nicht gutheißen? Das ist falsch, denn mehr als einen Ehepartner zu haben verstößt gegen das moralische Gesetz. Eheliche Liebe, wie von Gott beabsichtigt, findet zwischen zwei Menschen statt, die an Würde gleich sind und eine totale, einzigartige und exklusive Liebe teilen.

Können Geschiedene in der Church of England heiraten?

Die Church of England erlaubt seit 2002 geschiedenen Personen, wieder in der Kirche zu heiraten, vorbeh altlich des Ermessens eines Priesters. Bei der Generalsynode in diesem Jahr stimmten 269 Mitglieder Befürwortung einer christlichen Wiederverheiratung im Vergleich zu 83 dagegen.

Erkennt die katholische Kirche die Scheidung an?

Katholiken, die eine standesamtliche Scheidung erh alten, werden nicht exkommuniziert, und die Kirche erkennt an, dass das Scheidungsverfahren notwendig ist, um zivilrechtliche Angelegenheiten zu regeln, einschließlich des Sorgerechts für Kinder. Geschiedene Katholiken dürfen jedoch nicht wieder heiraten, bis ihre frühere Ehe für nichtig erklärt wurde.

Empfohlen: