Die erste Adenosindosis sollte 6 mg betragen, die schnell über 1-3 Sekunden verabreicht wird, gefolgt von einem 20 ml NS-Bolus. Wenn sich der Rhythmus des Patienten nicht innerhalb von 1 bis 2 Minuten aus der SVT ändert, kann eine zweite 12-mg-Dosis auf ähnliche Weise verabreicht werden. Es sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um Adenosin so schnell wie möglich zu verabreichen.
Wie gibt man Adenosin i.v. Push?
Adenosin sollte durch schnelle intravenöse (IV) Bolusinjektion in eine Vene oder in einen IV-Zugang verabreicht werden Wenn es in einen IV-Zugang gegeben wird, sollte es so proximal wie möglich injiziert werden, gefolgt von einer schnellen Spülung mit Kochsalzlösung. Bei Verabreichung über eine periphere Vene sollte eine Kanüle mit großem Durchmesser verwendet werden.
Was passiert, wenn man Adenosin langsam drückt?
Adenosin verlangsamt oder blockiert die antegrade (atrial zu ventrikuläre) Überleitung durch den AV-Knoten, beeinflusst aber nicht die Neben- oder Bypass-Trakte, wie sie beim WPW-Syndrom beobachtet werden. Aus diesem Grund kann Adenosin gefährlich sein, wenn es Patienten mit Vorhofflimmern verabreicht wird, insbesondere wenn sie einen Bypass haben.
Kannst du Adenosin pushen?
Es gibt eine Vielzahl von Methoden, um Adenosin zu verabreichen. Einige drücken es durch eine laufende Infusionsleitung, gefolgt von zwei Spülungen mit 10 ml Kochsalzlösung. Andere verwenden einen Absperrhahn, bei dem das Adenosin an einen Anschluss und eine 10-ml-Kochsalzlösung an den anderen angeschlossen wird.
Wie verabreicht man Adenosin bei PSVT?
Die Anfangsdosis von Adenosin bei der Behandlung einer akuten PSVT beträgt 6 mg, die schnell i.v. Bolusinjektion, gefolgt von bis zu zwei weiteren 12-mg-Boli nach ein bis zwei Minuten, falls erforderlich. Adenosin hat sich bei der Beendigung von PSVT als wirksam erwiesen und bietet somit eine Alternative zu Verapamil.