Adenosin ist das primäre Medikament, das bei der Behandlung von stabiler SVT (supraventrikuläre Tachykardie) mit schmalem Komplex verwendet wird Nun kann Adenosin auch für reguläre monomorphe Tachykardien mit breitem Komplex verwendet werden. Bei Verabreichung als schneller IV-Bolus verlangsamt Adenosin die kardiale Erregungsleitung, was insbesondere die Leitung durch den AV-Knoten beeinflusst.
Was ist die Indikation für Adenosin?
Indikationen und Anwendung
Intravenöse Adenocard (Adenosin-Injektion) ist für Folgendes indiziert. Konversion in den Sinusrhythmus bei paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie (PSVT), einschließlich der mit akzessorischen Bypass-Trakten assoziierten (Wolff-Parkinson-White-Syndrom).
Wofür wird Adenosin verwendet?
ADENOSINE (a DEN uh seen) wird verwendet, um Ihr Herz wieder in einen normalen Rhythmus zu bringen. Dieses Arzneimittel ist nicht für alle Arten von unregelmäßigen Herzschlägen geeignet. Es kann verwendet werden, um das Herz auf eine koronare Herzkrankheit zu testen.
Wann würde Adenosin im Notfall verabreicht?
In der Notaufnahme wird Adenosin verwendet, um supraventrikuläre Tachykardien (SVTs) zu beenden. Es wird auch von Kardiologen für pharmakologische Belastungstests verwendet. Paroxysmale SVT hat eine Prävalenz von etwa 2,25 pro 1000 [1].
Wann sollte Adenosin behandelt werden?
Sofortige elektrische Kardioversion ist indiziert, wenn die Arrhythmie mit einem hämodynamischen Kollaps einhergeht. Adenosin ist das bevorzugte Medikament bei Patienten, bei denen Verapamil versagt hat oder Nebenwirkungen verursachen kann, z. B. bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder Breitkomplex-Tachykardie.