Die Halsschlagadern sind ein Paar Blutgefäße auf beiden Seiten Ihres Halses, die Ihr Gehirn und Ihren Kopf mit Blut versorgen. Eine Erkrankung der Halsschlagader tritt auf, wenn Fettablagerungen (Plaques) die Blutgefäße verstopfen, die Ihr Gehirn und Ihren Kopf mit Blut versorgen (Halsschlagadern).
Auf welcher Seite des Halses befindet sich die Halsschlagader?
Es gibt zwei Halsschlagadern, eine rechts und eine links. Am Hals verzweigt sich jede Halsschlagader in zwei Abteilungen: Die innere Halsschlagader versorgt das Gehirn mit Blut. Die A. carotis externa versorgt Gesicht und Hals mit Blut.
Wie fühlen sich Halsschlagaderschmerzen an?
Carotidynie ist ein Schmerz, den Sie in Ihrem Nacken oder Gesicht spüren. Es ist mit körperlichen Veränderungen verbunden, die in einer Halsschlagader auftreten können. Ihr Nacken kann sich im Bereich der Arterie schmerzhaft anfühlen. Der Schmerz geht oft den Hals hinauf bis zum Kiefer, Ohr oder der Stirn.
Was passiert, wenn du auf deine Halsschlagader drückst?
Wenn Sie sanft auf beide Seiten Ihrer Luftröhre in Ihrem Nacken drücken, können Sie ein Pulsieren aus den Halsschlagadern spüren. Wie jede Arterie im Körper können die Halsschlagadern erkranken und innen entweder teilweise oder vollständig verstopft werden.
Woran erkenne ich, ob meine Halsschlagader verstopft ist?
Symptome
- Plötzliche Taubheit oder Schwäche im Gesicht oder in den Gliedern, oft nur auf einer Körperseite.
- Plötzliche Probleme beim Sprechen und Verstehen.
- Plötzliche Sehstörungen auf einem oder beiden Augen.
- Plötzlicher Schwindel oder Gleichgewichtsverlust.
- Plötzliche, starke Kopfschmerzen ohne bekannte Ursache.