Wo befinden sich Adenosinrezeptoren im Gehirn?

Wo befinden sich Adenosinrezeptoren im Gehirn?
Wo befinden sich Adenosinrezeptoren im Gehirn?
Anonim

Diese Rezeptoren sind stark in präsynaptischen Regionen (im Hippocampus) lokalisiert, wo sie die Freisetzung von Neurotransmittern wie Glutamat, Acetylcholin, GABA und Noradrenalin modulieren [32–35].

Wo befindet sich der Adenosinrezeptor?

Der Adenosin-A2A-Rezeptor kommt hauptsächlich in Gehirn, Herz, Lunge und Milz vor Das Adenosin A2B -Rezeptor hat seine Hauptverteilung im Dickdarm und in der Blase, und der Adenosin-A3-Rezeptor ist in Lunge, Leber, Gehirn, Hoden und Herz vorhanden.

Was sind Adenosinrezeptoren im Gehirn?

Adenosin ist ein Neuromodulator des zentralen Nervensystems mit spezifischen Rezeptoren. Wenn Adenosin an seine Rezeptoren bindet, verlangsamt sich die neurale Aktivität und Sie fühlen sich schläfrig. Adenosin erleichtert somit den Schlaf und erweitert die Blutgefäße, wahrscheinlich um eine gute Sauerstoffversorgung während des Schlafes zu gewährleisten.

Wo befinden sich A1- und A2a-Rezeptoren?

Im Gehirn sind die A1-, A2B- und A3-Rezeptoren weit verbreitet, obwohl die A2B- und A3-Rezeptoren relativ geringe Konzentrationen aufweisen. A2ARs sind jedoch hauptsächlich im dem Striatum, Tuberculum olfactorius und dem Nucleus accumbens lokalisiert [3].

Welche Funktion hat der Adenosinrezeptor?

Die Adenosinrezeptoren regulieren die Adenylatcyclase indirekt durch Aktivierung von Guaninnukleotid-regulatorischen Proteinen (G-Proteinen). Die G-Proteine stellen eine ständig wachsende Familie von Kopplungsproteinen dar.

Empfohlen: