Der Winkel des Schulterblatts in seiner Ruheposition, normalerweise 30° bis 45° von der Frontalebene nach vorne in Richtung der Sagittalebene. Die Bewegung des Humerus in dieser Ebene ist weniger eingeschränkt als in der Frontal- oder Sagittalebene, da die Kapsel nicht verdreht ist.
Was ist die Position der Schulterblattebene?
Die normale Ruheposition des Skapuliers, da es auf dem hinteren Brustkorb liegt, ist in einem Winkel von 30 bis 45 Grad. Das Anheben des Arms um 30 bis 45 Grad von der Koronalebene wird als Skapulaebene bezeichnet.
Warum Übungen in der Skapulaebene?
Manchmal wird es auch als Elevation der Skapulaebene bezeichnet. Während der Scaption ziehen Sie Ihre Schulterblätter in Richtung der Mitte Ihrer Wirbelsäule, was hilft, Ihre Brust zu öffnen. Die Bewegung baut Kraft in Schultern und Rücken auf. Beim Scaption auf deine Form zu achten kann helfen, das Körperbewusstsein zu entwickeln.
In welcher Ebene befindet sich das Schulterblatt?
Vier Bewegungen des Schulterblatts finden in der Frontalebene statt: Anheben - verbunden mit dem Erreichen, wenn glenohumerale Abduktion und Flexion in ihrer Reichweite begrenzt sind. Depression - assoziiert als geschlossene Bewegungskette mit Krückengehen, Transfers und der Verwendung einer Gehhilfe.
Was ist die Protraktion des Schulterblatts?
Während der Protraktion bewegen sich die Schulterblätter von der Wirbelsäule weg, während Sie den oberen Rücken (Brustwirbelsäule) runden. Du ziehst dich vor, indem du deine Schultern nach vorne drückst und deine Schulterblätter über deinen Rücken spreizst und versuchst, sie vor deiner Brust zu berühren. … Das Zurückziehen erfolgt durch Zusammendrücken der Schulterblätter.