Ist Edward Munch tot?

Inhaltsverzeichnis:

Ist Edward Munch tot?
Ist Edward Munch tot?

Video: Ist Edward Munch tot?

Video: Ist Edward Munch tot?
Video: Edvard Munch - Liebe, Tod und Leben 2024, Dezember
Anonim

Edvard Munch war ein norwegischer Maler. Sein bekanntestes Werk, The Scream, ist zu einem der ikonischen Bilder der Weltkunst geworden. Seine Kindheit war überschattet von Krankheit, Trauer und der Angst, eine psychische Erkrankung zu erben, die in der Familie lag.

Wann starb Edvard Munch und wie?

Munch zog in ein Landhaus in Ekely (in der Nähe von Oslo), Norwegen, wo er isoliert lebte und begann, Landschaften zu malen. Er wäre während der Pandemie von 1918/19 beinahe an der Grippe gestorben, erholte sich aber und würde danach mehr als zwei Jahrzehnte überleben. Er starb am 23. Januar 1944 in seinem Landhaus in Ekley

Wo starb Edvard Munch?

Edvard Munch, (geboren am 12. Dezember 1863 in Löten, Norwegen, gestorben am 23. Januar 1944 in Ekely, in der Nähe von Oslo), norwegischer Maler und Grafiker, dessen äußerst eindrucksvolle Behandlung von psychologische Themen, die auf einigen der Hauptlehren des Symbolismus des späten 19. Jahrhunderts aufbauten und den deutschen Expressionismus im frühen 20. Jahrhundert stark beeinflussten …

Wie starb Edvard Munchs Schwester?

Innerhalb eines Jahrzehnts starb auch Munchs Lieblingsschwester Sophie, nur ein Jahr älter als er und eine begabte junge Künstlerin, an Tuberkulose.

Wurde Edvard Munch erschossen?

Im Jahr 1902 kam es im Schlafzimmer seiner Verlobten Tulla Larsen zu einem Streit eskalierte und Schüsse fielen. Munch, der sich bei der Rauferei eine Schusswunde an der linken Hand zugezogen hatte, zersägte später sein Porträt der beiden in zwei Hälften.

Empfohlen: