Was ist das Ogham-Alphabet?

Was ist das Ogham-Alphabet?
Was ist das Ogham-Alphabet?
Anonim

Ogham ist ein frühmittel alterliches Alphabet, das hauptsächlich zum Schreiben der frühen irischen Sprache und später der altirischen Sprache verwendet wurde. Es gibt ungefähr 400 erh altene orthodoxe Inschriften auf Steinmonumenten in ganz Irland und Westbritannien, von denen sich die meisten im Süden von Munster befinden.

Ist Ogham ein Kelte?

Ogham, bekannt als das ' Celtic Tree Alphabet', stammt aus Jahrhunderten und hat mehrere Theorien über seine Ursprünge. Spuren von Ogham sind immer noch in ganz Irland zu finden. Die alte Schrift von Ogham, die heute manchmal als „keltisches Baumalphabet“bekannt ist, enthielt ursprünglich 20 Buchstaben, die in vier Fünfergruppen gruppiert waren.

Wie benutzt man das Ogham-Alphabet?

Ogham wird von unten nach oben auf der Mittellinie geschrieben. Es gibt bestimmte Buchstaben im englischen Alphabet, die keine direkte Übersetzung in Ogham haben, wie J, V und Y. Um dies auszugleichen, schreiben wir das Wort phonetisch, also verwenden wir an I für Y und F für V.

Ist Ogham ein Alphabet?

Ogham (/ˈɒɡəm/ OG-əm, Modernes Irisch: [ˈoː(ə)mˠ]; Altirisch: ogam [ˈɔɣamˠ]) ist ein frühmittel alterliches Alphabet, das hauptsächlich verwendet wird um die frühe irische Sprache (in den "orthodoxen" Inschriften, 4. bis 6. Jahrhundert n. Chr.) Und später die altirische Sprache (scholastisches Ogham, 6. bis 9. Jahrhundert) zu schreiben.

Was ist Ogham und wie wurde es verwendet?

Ogham ist ein Alphabet, das auf monumentalen Inschriften aus dem 4. bis 6. Jahrhundert n. Chr. und in Manuskripten aus dem 6. bis 9. Jahrhundert erscheint. Es wurde hauptsächlich verwendet, um Primitive und Altirisch zu schreiben, und auch um Altwalisisch, Piktisch und Latein zu schreiben.

Empfohlen: