Woher kommen endotheliale Vorläuferzellen?

Woher kommen endotheliale Vorläuferzellen?
Woher kommen endotheliale Vorläuferzellen?
Anonim

Die erste berichtete Existenz von einem aus dem Knochenmark stammenden zirkulierenden Vorläufer für die endotheliale Abstammungslinie, der als endotheliale Vorläuferzelle (EPC) bezeichnet wird, im Jahr 1997 (Asahara et al.

Woher kommen Vorläuferzellen?

Jede Zelle im menschlichen Körper und die anderer Säugetiere stammt von Vorläuferzellen von Stammzellen ab. Vorläuferzellen sind Nachkommen von Stammzellen die sich dann weiter differenzieren, um spezialisierte Zelltypen zu bilden.

Woher stammen Endothelzellen?

Endothelzellen und hämatopoetische Zellen entstehen aus dem Mesoderm durch Differenzierung derselben Vorläuferzellen, des Hämangioblasten [248].

Was machen endotheliale Vorläuferzellen?

Endotheliale Vorläuferzellen werden nach einem Myokardinfarkt mobilisiert und dienen der Wiederherstellung der Auskleidung von Blutgefäßen, die während des Herzinfarkts geschädigt wurden.

Wie vermehrt man endotheliale Vorläuferzellen?

(1) Körperliche Betätigung erhöht bei Mäusen die Zahl der EPCs im Knochenmark, im peripheren Blut und in der Milz. (2) Die Hochregulierung von EPCs durch körperliche Betätigung ist zumindest teilweise von endothelialem NO und VEGF abhängig, und (3) körperliche Betätigung verringert die Rate der EPC-Apoptose.