Was ist die Vaisheshika-Philosophie?

Was ist die Vaisheshika-Philosophie?
Was ist die Vaisheshika-Philosophie?
Anonim

Vaisheshika oder Vaiśeṣika ist eine der sechs Schulen der indischen Philosophie aus dem alten Indien. In ihren Anfängen war die Vaiśeṣika eine eigenständige Philosophie mit eigener Metaphysik, Erkenntnistheorie, Logik, Ethik und Soteriologie.

Was bedeutet Vaisheshika?

Vaisheshika, (Sanskrit: „besonders“) eines der sechs Systeme (darshans) der indischen Philosophie, bedeutend für seinen Naturalismus, ein Merkmal, das für die meisten Inder nicht charakteristisch ist dachte.

Was ist Nyaya und Vaisheshika?

Das Nyāya- und das Vaiśeṣika-System sind zwei orthodoxe (āstika) Systeme der indischen Philosophie – was bedeutet, dass sie die Veden als ewig und unfehlbar anerkennen – die vor der Zeitrechnung existieren.

Wie viele Gunas gibt es in der Vaisheshika-Philosophie?

Die 17 Gunas sind rūpa (Farbe), rasa (Geschmack), gandha (Geruch), sparśa (Berührung), saṁkhyā (Anzahl), parimāṇa (Größe/Dimension/ Quantität), pṛthaktva (Individualität), saṁyoga (Verbindung/Begleitungen), vibhāga (Disjunktion), paratva (Vorrang), aparatva (Nachrangigkeit), buddhi (Wissen), sukha (Vergnügen), duḥkha (Schmerz), …

Glaubt Vaisheshika an die Seele?

Vaisesika ist ein System des pluralistischen Realismus, das betont, dass die Realität in Differenz besteht. Die Vaisesika-Schule erkennt die Realität spiritueller Substanzen – der Seele und Gottes – und auch des Karmagesetzes an; daher ist sein Atomismus kein Materialismus.

Empfohlen: