Für Taussig, die nie geheiratet hat, waren diese ehemaligen Studenten genauso Teil ihrer Großfamilie wie ihre ehemaligen Patienten. In den späten 1940er Jahren erhielt Taussig viele Ehrungen. Es schmerzte sie jedoch, dass Blalock 1945 in die angesehene National Academy of Sciences gewählt wurde und sie nicht.
War Helen Taussig verheiratet?
Ihre Arbeit hat dazu beigetragen, Hunderten von Babys das Leben zu retten, und Tausende von anderen vor Missbildungen bewahrt. Sie selbst hat nie geheiratet. Dr. Taussig, der 66 Jahre alt ist, ist letztes Jahr nach 33 Jahren in den Ruhestand gegangen!
Worum hat Helen Taussig Dr. Blalock gebeten?
Alfred Blalock (1899 – 1964)
Helen Taussig fragte ihn, ob er in der Lage wäre, einen künstlichen Shunt herzustellen, um ihren „blauen Babys“eine Chance zum Leben zu geben.
Wer war Helen Taussig?
Helen Brooke Taussig ist bekannt als die Begründerin der pädiatrischen Kardiologie für ihre innovative Arbeit am "Blue Baby"-Syndrom 1944, Taussig, der Chirurg Alfred Blalock und die chirurgische Technikerin Vivien Thomas eine Operation entwickelt, um den angeborenen Herzfehler zu korrigieren, der das Syndrom verursacht.
Wie alt war Helen Brooke Taussig, als sie starb?
Sie war 87 Jahre alt. Dr. Taussig verließ gerade den Parkplatz eines Gemeindezentrums in der nahe gelegenen Gemeinde Pennsbury, als sie mit ihrem Auto in die Fahrbahn eines anderen Fahrzeugs fuhr. Sie starb etwa eine Stunde später im Chester County Hospital.