Würde sich Lungenkrebs auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigen?

Inhaltsverzeichnis:

Würde sich Lungenkrebs auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigen?
Würde sich Lungenkrebs auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigen?

Video: Würde sich Lungenkrebs auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigen?

Video: Würde sich Lungenkrebs auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigen?
Video: Lungenkrebs 2024, Dezember
Anonim

Röntgenaufnahmen des Brustkorbs können Lungenkrebs nicht definitiv in einem frühen Stadium diagnostizieren. Bei der Diagnose von Lungenkrebs liefern Röntgenaufnahmen des Brustkorbs keine endgültige Diagnose von Lungenkrebs in einem frühen Stadium (wenn sie besser behandelbar sind). Bis der Lungenkrebs auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs sichtbar wird, ist der Tumor oft zu weit fortgeschritten, um geheilt zu werden.

Ist Lungenkrebs auf Röntgenbildern sichtbar?

Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs von jemandem mit Lungenkrebs zeigt möglicherweise eine sichtbare Masse oder einen sichtbaren Knoten. Diese Masse wird wie ein weißer Fleck auf Ihrer Lunge aussehen, während die Lunge selbst schwarz erscheint. Eine Röntgenaufnahme ist jedoch möglicherweise nicht in der Lage, kleine Krebsarten oder Krebs im Frühstadium zu erkennen.

Kann Lungenkrebs auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs übersehen werden?

Hauptpunkte. Etwa 90 % der übersehenen Fälle von Lungenkrebs treten auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs auf Obwohl die CT viel empfindlicher ist als die Röntgenaufnahme des Brustkorbs, kann Lungenkrebs dennoch übersehen werden. Beobachterfehler, Läsionsmerkmale und technische Defekte sind die Hauptursachen für übersehenen Lungenkrebs.

Erkennt sich Lungenkrebs immer auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs?

Die meisten Lungentumore erscheinen auf Röntgenbildern als weiß-graue Masse. Röntgenaufnahmen des Brustkorbs können jedoch keine definitive Diagnose liefern, da sie oft nicht zwischen Krebs und anderen Erkrankungen wie einem Lungenabszess (einer Eiteransammlung, die sich in der Lunge bildet) unterscheiden können.

Wie genau ist die Röntgenaufnahme des Brustkorbs bei Lungenkrebs?

Schlussfolgerung: Obwohl es nur wenige Beweise gibt, deuten die qualitativ hochwertigsten Studien darauf hin, dass die Sensitivität von Thorax-Röntgenaufnahmen für symptomatischen Lungenkrebs nur 77 % bis 80 % beträgt Allgemeinmediziner sollten prüfen, ob bei Hochrisikopatienten mit negativem Thorax-Röntgenbild weitere Untersuchungen erforderlich sind.

Empfohlen: