Eine Theorie, die den Ursprung des Sporophyten in Landpflanzen erklärt, ist als Interpolationstheorie oder antithetische Theorie bekannt. In dieser Theorie begann die Entstehung des Sporophyten als die Zygote im Lebenszyklus einer vielzelligen, haploiden Grünalge durch Mitose statt Meiose geteilt wurde
Wo beginnt sich der Sporophyt zu entwickeln?
Der embryonale Sporophyt entwickelt sich innerhalb des Archegoniums, und der reife Sporophyt bleibt mit dem Gametophyten verbunden. Der Sporophyt ist nicht photosynthetisch. Somit werden sowohl der Embryo als auch der reife Sporophyt vom Gametophyten ernährt.
Was war zuerst Sporophyt oder Gametophyt?
Die Gametophyten-Generation gilt als älter als die Sporophyten-Generation, da die Entwicklung des Geschlechts in der Evolution sicherlich dem Generationswechsel vorausging. Diese Aussage wird durch die Beziehung zwischen der Gametophytenfunktion und dem Wasserbedarf für die Spermienmotilität gestützt.
Wo findet man Sporophyten?
Ein Sporophyt ist eine vielzellige diploide Generation, die in Pflanzen und Algen vorkommt, die einen Generationswechsel durchlaufen. Es produziert haploide Sporen, die sich zu einem Gametophyten entwickeln.
Woher hat sich der dominante Sporophyt entwickelt?
Phylogenetische Daten haben gezeigt, dass sich der sporophytendominierte, tracheophytische Lebenszyklus aus einem gametophytendominierten Lebenszyklus entwickelt hat.