Elizabeth Loftus ist eine dieser herausragenden Psychologinnen, die für ihre bahnbrechenden Arbeiten und Beiträge auf den Gebieten der kognitiven Psychologie und des menschlichen Gedächtnisses berühmt ist. … Sie entdeckte, dass das Gedächtnis erstaunlich empfindlich und phantasievoll ist, was zu ihren Arbeiten über die Formbarkeit des Gehirns führte.
Warum ist Elizabeth Loftus wichtig?
Sie hat Forschungen zur Formbarkeit des menschlichen Gedächtnisses durchgeführt. Loftus ist am besten bekannt für ihre Arbeit über den Fehlinformationseffekt und das Augenzeugengedächtnis und die Entstehung und Natur falscher Erinnerungen, einschließlich wiedergewonnener Erinnerungen an sexuellen Missbrauch in der Kindheit.
Was hat Elizabeth Loftus zur Psychologie beigetragen?
Elizabeth Loftus ist eine renommierte amerikanische Psychologin, die sich auf das Verständnis von Erinnerungen spezialisiert hat Noch wichtiger ist, dass sie ihre Forschungen und Theorien auf die umstrittene Idee konzentrierte, dass Erinnerungen nicht immer genau sind und die Vorstellung, dass Unterdrückte Erinnerungen können vom Gehirn erzeugte falsche Erinnerungen sein.
Was ist die Loftus-Theorie des Gedächtnisses?
LOFTUS: Wenn Sie Menschen falsche Informationen über einige Erfahrungen geben, die sie möglicherweise gemacht haben, können Sie ihr Gedächtnis verzerren, kontaminieren oder verändern. Fehlinformationen sind überall. Wir erh alten Fehlinformationen nicht nur, wenn wir in führender Weise befragt werden.
Glaubt Elizabeth Loftus an verdrängte Erinnerungen?
Verloren in einem Einkaufszentrum
Während er einen Fall beriet, interessierte sich Loftus sehr für verdrängte Erinnerungen und war schockiert, einen weit verbreiteten Glauben an die Legalität von zu finden solche Erinnerungen mit fast keiner glaubwürdigen Unterstützung.