Im Englischen haben Schimpfwörter und Schimpfwörter wie shit eine germanische Wurzel, ebenso wie fuck, obwohl damn und piss aus dem Altfranzösischen und letztlich aus dem Lateinischen kommen. Die technischeren und höflicheren Alternativen sind oft lateinischen Ursprungs, wie z. B. defecate oder excrete (für Scheiße) und fornicate oder copulate (für Fick).
Wer hat Schimpfwörter erfunden?
Wir wissen nicht, wie die frühesten Sprecher des Englischen fluchten, weil es nicht aufgeschrieben wurde. Vor dem 15. Jahrhundert – als das Fluchen zum ersten Mal schriftlich auftauchte – wurde das meiste Schreiben von Mönchen geschrieben, und sie waren zu gut und ihre Arbeit zu wichtig, um Schimpfwörter aufzuschreiben.
Wann begannen Schimpfwörter?
Der erste bekannte Beweis für den Begriff findet sich in einem englischen und lateinischen Gedicht aus vor 1500, das die Karmelitermönche von Cambridge, England, verspottete.
Warum gibt es Schimpfwörter?
Der Grund, warum Schimpfwörter so viel Aufmerksamkeit erregen, ist, dass sie Tabus beinh alten, jene Aspekte unserer Gesellschaft, die uns unangenehm sind. Dazu gehören die üblichen Verdächtigen – Geschlechtsteile, Körperfunktionen, Sex, Wut, Unehrlichkeit, Trunkenheit, Wahnsinn, Krankheit, Tod, gefährliche Tiere, Angst, Religion und so weiter.
Was war das erste Schimpfwort?
Furz ist, wie sich herausstellt, eines der ältesten unhöflichen Wörter, die wir in der Sprache haben: Die erste Aufzeichnung taucht ungefähr im Jahr 1250 auf, was bedeutet, dass, wenn Sie es tun würden 800 Jahre in die Vergangenheit reisen, nur um es mal richtig krachen zu lassen, würde sich zumindest jeder darauf einigen können, wie das heißen soll.