Logo boatexistence.com

Soll Honig pasteurisiert werden?

Inhaltsverzeichnis:

Soll Honig pasteurisiert werden?
Soll Honig pasteurisiert werden?

Video: Soll Honig pasteurisiert werden?

Video: Soll Honig pasteurisiert werden?
Video: Honig - so kann jeder selber Imker werden! 2024, Kann
Anonim

Im Gegensatz zu Milchprodukten geht es beim Pasteurisieren von Honig nicht um Lebensmittelsicherheit, da natürlicher Honig eines der sichersten Lebensmittel ist, die Sie essen können. Stattdessen erfolgt die Pasteurisierung hauptsächlich, um den natürlichen Kristallisationsprozess zu verlangsamen oder wenn flüssiger Honig mit der Zeit steif und knusprig wird.

Was ist besser pasteurisierter oder unpasteurisierter Honig?

Weil die Pasteurisierung den Honig hohen Temperaturen aussetzt, können die natürlichen Eigenschaften des Honigs zerstört oder entfernt werden. Dies bedeutet, dass roher Honig stärkere gesundheitliche Vorteile in Bezug auf die Heilung von Wunden und die Bekämpfung von Infektionen bieten kann als normaler Honig. Viele Studien haben gezeigt, dass roher Honig gesundheitliche Vorteile hat.

Ist unpasteurisierter Honig sicher?

Honighersteller lassen rohen Honig normalerweise durch einen Filter passieren, um so viele Verunreinigungen wie möglich zu entfernen, aber einige bleiben im Allgemeinen zurück. Es ist immer noch sicher zu essen. Im Gegensatz zu rohem Honig wird normaler Honig einem Pasteurisierungsprozess unterzogen.

Muss Honig pasteurisiert werden?

Honig hat wenig Feuchtigkeit und einen hohen Säuregeh alt, was bedeutet, dass Bakterien darin nicht überleben können. Im Gegensatz zu Milch und Saft wird Honig also nicht aus Gründen der Lebensmittelsicherheit pasteurisiert sondern aus Qualitätsgründen. Die Pasteurisierung von Honig verringert die Möglichkeit der Fermentation und verzögert auch die Granulation.

Was passiert, wenn man unpasteurisierten Honig isst?

Rohhonig kann Sporen des Bakteriums Clostridium botulinum enth alten Dieses Bakterium ist besonders schädlich für Babys oder Kinder unter einem Jahr. Es kann eine Botulismusvergiftung verursachen, die zu lebensbedrohlichen Lähmungen führt (26, 27). Botulismus ist jedoch bei gesunden Erwachsenen und älteren Kindern sehr selten.

Empfohlen: